IFK-Erfahrungsbericht

Nicolas Schulz Puebla – Mexiko

Seit knapp 3 Monate bin ich, Nicolas Schulz, in Mexiko und absolviere mein Auslandssemester an der UPAEP. Die Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla in Puebla ist zwar für ausländische Studenten geschlossen, aber dennoch ist es möglich ein Studentenleben zu führen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das Auslandssemester abgesagt wird, weil die Corona-Situation lange nicht unter Kontrolle war und die Impfungen sehr langsam verabreicht wurden, weil der Impfstoff gefehlt hat. Mittlerweile hat sich das geändert und bis auf die Masken und Desinfektionsgel gibt es kaum Anzeichen von Corona.

Anreise

Für mich kam nur ein Direktflug infrage, weil der Flug sehr lang ist und ich ungerne durch Umsteigen zusätzlichen Stress wollte beziehungsweise das Risiko eingehen, dass ich durch Verspätungen oder ähnliches meinen Flug verpasse. So bin ich Anfang August mit Kay Schirin Möbius, eine Mit-Studentin, per Direktflug mit der Lufthansa von Frankfurt nach Mexiko-Stadt in nur zwölf Stunden geflogen. Nach der Ankunft sind wir mit einem Reisebus, der zwischen Mexiko-Stadt und Puebla pendelt, nach Puebla gefahren. Die Fahrt hat um die zwei Stunden gedauert und hat nur etwas unter 10€ gekostet. Es war gegen 23Uhr mexikanische Ortszeit, als wir in Puebla angekommen sind. In Deutschland war es zu dem Moment 6Uhr und dementsprechend war ich sehr müde. In Puebla haben uns Bekannte von Kay abgeholt und uns nach Cholula gebracht, wo wir im Internet ein Apartment für uns gefunden haben. Cholula ist eine Stadt mit knapp 90.000 Einwohnern, die direkt an Puebla liegt und wo viele internationale Studenten wohnen.

Für die Einreise brauchte man keinen Corona-Test und man musste auch keinen Impfnachweis vorzeigen. Lediglich am Flughafen in Frankfurt wurde man gefragt, ob man in einem Risikogebiet war oder ob man an aktuellen Symptomen leidet. In Mexiko wurde bezüglich Corona gar nichts gefragt.

Erste Eindrücke

Wir wohnen in dem Apartment mit einem Mädchen zusammen, dass in Reutlingen studiert und ihren Dual Degree an einer Universität in Cholula macht. Das Apartment ist sehr modern und wurde kurz vor Corona Anfang 2020 fertig gestellt. Das Apartment ist von der Uni in Puebla weit entfernt, aber weil klar war, dass wir nicht an die Uni gehen können, haben wir uns primär nach was Passendem und Schönen umgeguckt, als nach einem Apartment, dass in der Nähe der Uni ist.

Die ersten Wochen haben wir uns viel in Puebla und Cholula angeguckt, weil an der Universität noch nicht viel los war und Wetter schön sonnig war. Es gibt viel zu sehen und zu bestaunen, Mexiko unterscheidet sich stark von Europa beziehungsweise von Deutschland. Besonders in Bezug auf Ruinen von den Urbewohnern. In Cholua steht vom Volumen her die größte Pyramide der Welt. Jedoch sieht man nur einen Berg, weil mit der Zeit die Pyramide begraben wurde.

Des Weiteren liegt Puebla auf einem Hochplateau mit knapp 2000 Meter über dem Meeresspiegel. In unmittelbarer Nähe befindet sich der 2., 3. Und 6. höchste Berg. Der 2. höchste Berg ist der Popocatépetl mit 5.426 Metern und er ist zugleich ein aktiver Vulkan, wo immer wieder Rauch aufsteigt. Zusätzlich kann ich aus meinem Fenster den höchsten Berg von Mexiko in der Entfernung sehen. Was die Landschaft betrifft gibt es viel zu sehen.

 

Kurse und Uni Alltag

Ich habe vier Kurse auf Englisch gewählt, weil mein Spanisch für die Kurse auf Spanisch noch nicht ausreichend ist. Ich habe Finance, Studies in Africa and middle east, global strategy and competiveness and business in Latin America. Die ersten drei Kurse sind montags und mittwochs und der letzte ist asynchron, das heißt die Lehrerin lädt Videos und Aufgaben hoch und wir müssen die innerhalb von einer Woche machen. Ich habe die Kurse extra so gelegt, dass ich mehr Zeit habe, um das Land zu erkunden und nicht nur einen Kurs an einen Tag habe. Die Kurse sind alle online und das System unterscheidet sich stark von dem in Deutschland. Man wird stärker in den Unterricht einbezogen und man bekommt fast jedes Mal Hausaufgaben auf. Dazu gibt es nicht nur am Ende eine Prüfung, sondern drei partial exams und am Ende eine Prüfung, woraus sich die Note zusammensetzt. Finde ich deutlich besser, weil die Note nicht von einen Tag zu 100% abhängt. Bei Finance gibt es sogar keine partial exams, weil es immer wieder Quizze oder Zusammenfassungen zu machen gibt und die ein paar Punkte zählen. So kann man im Laufe des Semesters seine Punkte sammeln und am Ende hat man einen Großteil der Punkte erreicht.

Ausflüge

In Cholula gibt es eine Organisation, die heißt Cholula Capital, und die bietet Ausflüge und Aktivitäten für ausländische Studenten an. Ich war bereits bei zwei Ausflügen dabei. Wir sind einmal nach Teotihuacán gefahren, eine verlasse Ruinenmetropole, wo lauter kleine Pyramiden und zwei riesige stehen.

Ein anderer Ausflug war an die Pazifikküste nach Puerto Escondido. An sich kein langer Weg, aber durch die Serpentinen waren es am Ende um die 13 Stunden. Puerto Escondido hat traumhafte schöne Strände und sehr warmes Wasser. Die Zeit dort war sehr schön, das Wetter war traumhaft und im Meer hätte ich den ganzen Tag bleiben können.