Unter diesem Motto fand im Rahmen der Alvar Aalto Woche 2022 in Wolfsburg ein finnischer Abend auf Initiative unseres IFK-Mitglieds Maria Heiskanen-Schüttler statt. Humorvoll nahm sie die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise nach Finnland und berichtete über die Herzlichkeit, Zurückhaltung, aber auch eine Reihe liebenswerter Spleens der Finnen.

Martin Hadler von der Deutsch Finnischen Gesellschaft Niedersachsen e. V. erzählte von seinen Reiseerfahrungen quer durch Finnland und löste auch die Fragen aus dem Finnland-Quiz auf, an dem die Zuschauer teilnehmen konnten.

Umrahmt wurde der finnische Themenabend mit Musik und Gesang des musikalischen Duos JAZZANGO. Die wunderschöne und ausdrucksstarke Stimme der finnischen Sängerin Tuija Komi erzeugte mit den Klängen des Akkordeons des preisgekrönten Akkordeonisten Vlad Cojocaru eine ungewöhnlich schöne Klang-Kombination, die das Publikum begeisterte.